SPD Grafenau - Ortsvereine

Besucher:500852
Heute:40
Online:1
 
 

LokalpolitikEs grenzt an Schikane!

Wie lange ist es nun her, dass die Bundesstraße 533 vor dem Freyunger Kreisel für Wochen gesperrt war und man weite Umleitungen in Kauf nehmen mußte.....

und jetzt das Ganze schon wieder!!!

Für 5 Wochen wird die 533 zwischen Neudorf und Kapfham komplett gesperrt!

Ist im Straßenbauamt Passau bekannt, dass der Landkreis Freyung-Grafenau sehr sehr viele Auspendler hat, die diese Unannehmlichkeiten sehr hart trifft ?

Hat man alle anderen Möglichkeiten, wie Ampellösungungen oder provisorische Umfahrmöglichkeiten, wie derzeit in Schaufling geprüft?

Sicher ist eine gesperrte Straße einfacher und damit kostengünstiger zu reparieren, aber bitte nicht ununterbrochen, sonst gewinnt man den Eindruck, dass es die B533 eigentlich gar nicht gibt!

 

Veröffentlicht am 09.06.2016

 

LokalpolitikDiese Baustellen erwarten Sie in nächster Zeit

Abriss obere Hauptstraße: Beginn 20. Juni 2016

Leitungsverlegung Fernwärme: Termin des Leitungsbau´s steht noch nicht fest, doch die Trasse des 1. Bauabschnittes: Spitalstraße, Kröllstraße, Bahnhofstraße bis zum Kreisel, Stadtplatz Ostseite, Freyunger Straße zum Rathaus mit Verlängerung zum Anwesen Niedermeier

Diese Maßnahme soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Veröffentlicht am 07.06.2016

 

LokalpolitikSPD-Ausflug nach Abensberg

Am Tag der Deutschen Einheit feiert man und freut sich über das Geleistete.

Das dachte sich auch unsere Abgeordnete Rita Hagl und lud die SPD-ler zu einem Ausflug nach Abensberg ein um den "Hundertwasserturm", den der ortsansässige Brauereibesitzer bauen ließ zu besichtigen.

Bestens organisiert von unserer Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm kletterten wir auf diesen "verrückten Turm".

Wenn auch verrückt, es kommen jährlich 500000 Besucher nach Abensberg um ihn zu besichtigen. Schloss Neuschwanstein läßt grüßen!

Veröffentlicht am 06.10.2015

 

LokalpolitikNahwärme - Chancen und Risiken

Die Stadt Grafenau hat ein Nahwärmekonzept erstellen lassen. In der heutigen Stadtratssitzung, Dienstag, der 11.August 2015 soll nun die Umsetzung beschlossen werden. Für die SPD-Fraktion ist der wirtschaftliche Aspekt, sprich das wirtschaftliche Risiko, das auf die Stadt als Netzbetreiber zukommt nicht ausreichend vorbereitet, bzw. wir haben darüber keinerlei Unterlagen. Wir hoffen, dass in der Sitzung darüber aufgeklärt wird, ansonsten können wir dem nicht zustimmen.

Über den genauen Stand der Dinge wird demnächst hier berichtet!

Entscheidung:

Nachdem in der oben erwähnten Sitzung die Wirtschaftlichkeit der Nahwärme aufgezeigt wurde, stimmte auch die gesamte SPD-Fraktion dem Ausbau zu.

Zur allgemeinen Information sei gesagt, dass dieser Ausbau nur einen sehr begrenzten Bereich im Innern der Stadt betrifft.

Voraussetzung für die Umsetzung ist der Anschluss potenter Energieabnehmer (z.B. Krankenhaus), die sich durch Vorverträge verpflichten müssen.

Man darf neugierig sein!

Der neue Geschäftsführer Michael Pradl ist momentan unterwegs, um Kundschaft für die zentrale Heizanlage zu gewinnen.

Veröffentlicht am 11.08.2015

 

LokalpolitikSo wird die "Zahnlücke" in der Hauptstraße gefüllt - die neue FH-Grafenau

Die Stadt gewinnt wieder an Gesicht! So soll bis Weihnachten 2015 dieser Gebäudekomplex in der Hauptstraße entstehen, in dem die Nebenstelle der Fachhochschule (Technische Hochschule) Deggendorf mit seiner Logistikabteilung untergebracht werden soll. Momentan ist diese Abteilung in der früheren Grundschule Neudorf untergebracht.

Die Bedeutung dieser Einrichtung wird momentan gar nicht so richtig wahrgenommen, mit dem Umzug in dieses repräsentative Gebäude wird sich dies sicherlich ändern.

Grafenau wird damit auch sichtbar Hochschulstandort!

Und das tut gut so!

Veröffentlicht am 18.12.2014

 

RSS-Nachrichtenticker