SPD Grafenau - Ortsvereine

Besucher:492459
Heute:41
Online:1
 

Nahwärme - Chancen und Risiken

Lokalpolitik

Die Stadt Grafenau hat ein Nahwärmekonzept erstellen lassen. In der heutigen Stadtratssitzung, Dienstag, der 11.August 2015 soll nun die Umsetzung beschlossen werden. Für die SPD-Fraktion ist der wirtschaftliche Aspekt, sprich das wirtschaftliche Risiko, das auf die Stadt als Netzbetreiber zukommt nicht ausreichend vorbereitet, bzw. wir haben darüber keinerlei Unterlagen. Wir hoffen, dass in der Sitzung darüber aufgeklärt wird, ansonsten können wir dem nicht zustimmen.

Über den genauen Stand der Dinge wird demnächst hier berichtet!

Entscheidung:

Nachdem in der oben erwähnten Sitzung die Wirtschaftlichkeit der Nahwärme aufgezeigt wurde, stimmte auch die gesamte SPD-Fraktion dem Ausbau zu.

Zur allgemeinen Information sei gesagt, dass dieser Ausbau nur einen sehr begrenzten Bereich im Innern der Stadt betrifft.

Voraussetzung für die Umsetzung ist der Anschluss potenter Energieabnehmer (z.B. Krankenhaus), die sich durch Vorverträge verpflichten müssen.

Man darf neugierig sein!

Der neue Geschäftsführer Michael Pradl ist momentan unterwegs, um Kundschaft für die zentrale Heizanlage zu gewinnen.