SPD Grafenau - Ortsvereine

Heute:41
Online:2

LokalpolitikWlan im ganzen Stadtplatzbereich

Wäre nicht das Nationalparkamt mit seinem eingeschränkten Wlan-Bereich, das den Stadtplatz ein wenig bedient, wäre nur der Bereich um das versteckte Rathaus, der dieses Angebot liefert.

In Freyung wurde dieses Angebot im ganzen Stadtplatzbereich eingerichtet und in Grafenau wäre dieses Wlan-Angebot auch erforderlich.

Die SPD-Fraktion wird in der nächsten Stadtratssitzung diese Einrichtung fordern und wenn nötig im Stadtrat eine Mehrheitsentscheidung herbeiführen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

LokalpolitikBaustelle 2 - Das Dornröschenhotel

Es hatte eine relativ kurze, aktive Zeit, als es noch vom Steigenbergerkonzern betrieben wurde. Dann begann der Abstieg mit anschließendem Dornröschenschlaf.

Die Stadt kann sich ein Wachküssen nur wünschen, beleben kann es nur ein tüchtiger Hotelier und der wäre unser Prinz.

Die Marktgemeinde Schönberg mit ihren ca 150000 Übernachtungen zeigt, wie wichtig ein Vorzeigehotel ist.

Um dies zu halten müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden. Eine Anbindung an den Ilztalwanderweg wäre u.a. eine kleine Maßnahme. Aber die kann Grafenau kostenmäßig nicht erbringen. Zusammenarbeit und Kostenteilung über die Gemeindegrenzen hinweg sind unausweichlich.

Veröffentlicht am 29.01.2018

LokalpolitikBaustelle 3 - Der barrierefreie Ausbau der Stadt

Früher war alles besser - wer das glaubt, der irrt!

Die Straßenbauer vergangener Jahrzehnte haben noch an die verkehrsschützende Wirkung eines Hochbords geglaubt und gebaut haben sie eine Barriere, die heute mit viel finanziellem Aufwand beseitigt werden soll.

Als erste bezuschusste Maßnahme wird heuer die Freyunger Straße mit ihrer Engstelle verbessert.

Das baufällige Haus wird abgerissen, die Zufahrt Stifterstraße auf  beidseitiges Abbiegen getrimmt und ein Bürgersteig angelegt, der eine durchgängige Begehbarkeit ermöglicht.

LokalpolitikBaustelle 4 - Sanierung der Probst-Seyberer-Schule

Sehen wir etwas genauer hin, dann erkennen wir den schlechten baulichen Zustand des Gebäudes. Außerdem wurde mit der Ganztagsbetreuung und der damit verbundenen Verköstigung der Schüler, sowie einer modernen medialen Ausstattung (auch wenn der Breitbandausbau sich momentan aus dem Dornröschenschlaf herausschneidet), der Anforderungsbereich deutlich erweitert.

Die geschätzten Sanierungskosten in Höhe von ca. 6 Millionen Euro müssen jedoch erst geschultert werden und der Freistaat als Zuschussgeber ist nicht gerade als großzügig bekannt.

LokalpolitikBaustelle 5 - Ausweisung von neuen Gewerbegebieten

Die Stadt besitzt momentan kein nennenswertes Gewerbe- und bzw oder Industriegebiet mehr.

Die Firmen Komax und Römer haben uns aber gezeigt, wie schnell sie ihre Erweiterungspläne umsetzen wollten und umgesetzt haben.

Auch unsere Fraktion war verwundert, wie schnell dieser Bedarf eintrat.

Deswegen ist jetzt Eile geboten.

RSS-Nachrichtenticker