Eine Traumlage Grafenau´s soll bebaut werden!

In den 90er Jahren wurde eine Entwicklung zur baulichen Erweiterung unserer Stadt angestoßen, die jetzt ihre Umsetzung erfahren soll.

Der geistige Beweggrund, der damals vorherrschte, ein Kleinod des Wohnens zu schaffen und die heute wunderschön gestaltete Kirchenwiese zum einen als Steigerung der Wohnqualität mit Park und Kinderspielplatz zum einen und als Fußweg zum Zentrum zum anderen zu erschließen verkommt nach dem Stadtratsbeschluss vom 22. April 16 zur absoluten Nebensächlichkeit.

Heute will man als einziges billiges Bauland erschließen und dies soll nicht einmal durch die Kommune geschehen, sondern durch einen privaten Betreiber, der, natürlich legal und verständlich die wirtschaftlichen Gesichtspunkte in den Mittelpunkt stellt. Der Betreiber wird sich sicherlich nicht an die vermuteten Baulandpreise des Stadtrates halten! Woher die geschätzten 110€-130€ pro Quadratmeter Bauland (voll erschlossen!) stammen bleibt ein Geheimnis des Bürgermeisters.

Der vorgestellte Bebauungsplanentwurf, nutzt die vorhandene Fläche mit "militärisch" angeordneten Grundstückseinheiten wirtschaftlich gesehen optimal aus. Das Krankenhaus und die westliche Stadtfläche werden verkehrsmäßig prima erschlossen, die Wohnqualität und die Ästhetik bleiben außen vor.

Die Stadt Grafenau hat mit Hilfe des Freistaates Bayer (Förderhöhe 60%) die Kirchenwiese mit Kinderspielplatz und Spatzierwegen unter hohem finanziellen Aufwand erworben und ausgebaut.

Die Wohnsiedlung soll zum Stadtplatz hin fußläufig erschlossen werden, auch um das Zentrum zu stärken. Dieser versteckte Fußweg am abschüssigen Wendehammer wird dies auf keinen Fall erfüllen.

Es müssen bessere Lösungen her!!!!