Topartikel KommunalpolitikEin Bild aus scheinbar harmonischen Tagen vom 8.März 2020

Wolfgang Kunz ist aus der SPD ausgetreten, was wir sehr bedauern. Leider erwähnte er in seiner heutigen Stellungnahme in der PNP (10.06.2020) nicht die ganze Vorgeschichte.

Nach der vorletzten Kommunalwahl 2014 haben die damaligen Stadtratsfraktionen ebenso wie diesmal die Stellvertreterverteilung besprochen und sich geeinigt. Die SPD sollte das Amt des 2. Bürgermeisters besetzen, da sie auch die zweitstärkste Gruppierung war. Fraktionsintern bewarb sich Wolfgang Kunz, dem dieses Amt zugesprochen wurde unter der Auflage keine erneute Kandidatur anzustreben, um parteilich frei zu sein und einen neuen Kandidaten aufbauen zu können.    Wolfgang Kunz   war einverstanden und wies eine weitere Kandidatur weit von sich. Sechs Jahre später war dieses Versprechen vergessen. Auch lehnte er während seiner gesamten Amtszeit die Übernahme des Fraktionsvorsitzes ab, ein Amt in dem die Informationen gezielt zusammenlaufen. Dieses Amt füllte Josef Bauer die letzten sechs Jahre pflichtbewußt aus und wer sollte der SPD-Fraktion verdenken, dass sie den informiertesten und versiertesten Kandidaten ins Rennen schickt. Es geht schließlich um unsere Stadt Grafenau und nicht um persönliche Eitelkeiten.

Zu Beginn dieser Periode einigten sich die Fraktionen wieder auf einen Verteilungsschlüssel der Stellvertreter. Diesmal war die CSU die stärkste Partei, also war klar, dass sie den Bürgermeisterstellvertreter stellt und die SPD als zweitstärkste Kraft den 3. Bürgermeister. Auf dieses Amt beharrte Kunz als parteiinterner Stimmensieger und es wurde ihm auch zugesprochen. Wenn er schon seinen Parteikollegen so grollte, wie das   obige Bild nicht vermuten läßt, dann hätte er sich auch nicht als 3. Bgm vorschlagen lassen dürfen.

Dies ist eine Charaktersache!

Wir stellen deswegen  unseren Mitgliedern diesen Ablauf in einem anderen Blickwinkel vor und hoffen, dass dieser bedauerliche Vorfall von mehreren Perspektiven betrachtet wird.

Veröffentlicht am 10.06.2020

KommunalpolitikServus, es war eine interessante Zeit!

Bildgestaltung: Jonas Töpfl

Veröffentlicht am 03.05.2020

KommunalpolitikUnsere "Neue"

Bildgestaltung: Jonas Töpfl

Wir freuen uns auf Deinen Elan!

Veröffentlicht am 03.05.2020

LokalpolitikDanke für die Unterstützung!

Wahlen sind wie Sportereignisse, es gibt Gewinner und Verlierer.

Hinter die eigenen Erwartungen zurückfallen drückt auf das Gemüt, aber wie hat schon Sepp Herberger gesagt: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"!

Wir haben dem Wähler ein sehr gutes Angebot an Kandidaten unterbreitet, wir sind mit sechs Mandate belohnt worden. Die gestalterischen Möglichkeiten sind mit der Besetzung des Bürgermeisteramtes natürlich deutlich besser, der Einsatz unserer Fraktion für unsere Stadt bleibt jedoch in vollem Umfang erhalten.

Ein wenig Zeit zur Besinnung und dies einen Tag nach der Wahl braucht man aber trotzdem.

Veröffentlicht am 16.03.2020

FrauenDer internationale Frauentag wurde in Grafenau groß gewürdigt.

Unsere Bundesjustizministerin Frau Christine Lambrecht würdigte in Grafenau die Leistungen unserer Frauen. Die schon lange gesetzlich verankerte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist in weiten Bereichen immer noch nicht umgesetzt. Bei der Entlohnung für gleiche Arbeit hinken die Frauen in unserem Land immer noch mit ca. 20% hinterher. Die Arbeitsbiografien sind bedingt durch Kinder häufig unterbrochen, die Folgen der Altersversorgung wiegen immer noch schwer.

Altersarmut findet man bei Frauen daher häufiger und das ist

"nicht gut so!"

Im Bild sehen Sie die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht  (blauer Hosenanzug) mit der Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, der Landratskandidatin Hilde Greiner, dem Grafenauer Bürgermeisterkandidaten Josef Bauer, dem 2. Bürgermeister Wolfgang Kunz, den Stadtratskandidaten Jonas Töpfl, Anna-Lena Liebl, Erwin Liebl, Andreas Liebl, Markus Hoppe (alle politisch rot) und natürlich der rote Fan Lisa-Marie Liebl.

Veröffentlicht am 09.03.2020