WirtschaftDas Feriendorf ist verkauft, die Neuausrichtung beginnt!

Lange hat man einen geeigneten Betreiber für unser Feriendorf gesucht und hoffentlich den richtigen gefunden.

Unsere Zielsetzung war, ist und bleibt die touristische Nutzung!

Der Einzelverkauf der bestehenden Wohneinheiten hätte diese Zielsetzung mit Sicherheit nicht erfüllt und war damit eine zurückgestellte letzte Option.

Ein weiter andauernder Dornröschenschlaf wäre immer schwieriger zu vermitteln gewesen. Deswegen sind wir um diese Entwicklung froh.

Veröffentlicht am 06.05.2019

LokalpolitikEndlich wieder "Leben in der Bude" selbst Finanzämter werden akzeptiert !

Lange stand diese ehemalige Polizeigebäude leer. Jetzt nach gefühlt endloser Sanierungszeit ist unser hiesiges Finanzamt mit einer Abteilung eingezogen.

Leere Gebäude vermitteln immer den Eindruck des Niedergangs! Das beste Gebäudebeispiel steht mitten im Stadtplatzbereich und die Besitzerin meint immer noch sie sei die Tollste unter den aktiven Frauen. Welch ein Irrtum!!

Veröffentlicht am 01.02.2019

LokalpolitikWenig gestaltende Kraft - Jägerwirt ohne Wirt!

Die Sanierung und der weitere Betrieb des Hauses gestaltet sich so zäh, wie die Suche nach einem neuen Wirt. Der Stadtrat hat mit der Verpachtung der Terasse seine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Kommunalpolitik100 Jahre SPD Grafenau-Bärnstein und Haus i. Wald

Die älteste demokratische Partei Deutschlands, Bayerns und Grafenau´s stellt sich vor. Unsere Demokratie unser Freistaat und die Gleichheit von Mann und Frau, gekennzeichnet durch das durchgesetzte Frauenwahlrecht kennt nur eine Partei, nämlich die SPD !

Die anderen Parteien z.B. das Zentrum (heutige CDU/CSU) hatten ein so gespaltenes Demokratieverständnis, dass sie die uneingeschränkte staatliche Macht dem Diktator Hitler durch ihre Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz übereigneten.

Nach dem unseeligen verbrecherischen Krieg waren die Parteinamen beschmutzt, ein Neuanfang war nur mit neuen Namen möglich.

Nur die Sozialdemokratie konnte in Würde altern.

Veröffentlicht am 21.12.2018

WirtschaftAbgeordnete Hagl-Kehl und die SPD Grafenau besuchen die Fa. Römer

Ein industrielles Schwergewicht im Industriegebiet Reismühle stellten die Vertreter der Fa. Römer der Staatssekretärin Frau Hagl-Kehl und der SPD Grafenau ihren innovativen Betrieb vor. Zweiter Bürgermeister Kunz sowie fast die gesamte SPD-Fraktion im Grafenauer Stadtrat informierten sich über Produkte und Produktionsabläufe in einem ihrer industriellen Zugpferde im Gemeindegebiet. Vor allem Altbürgermeister Gerhard Töpfl, der den Bau dieses Gewerbegebietes Ende der 80er Jahre begonnen hat war darüber erfreut, welche Entwicklung "sein Kind" über die Jahre erreicht hat.

Auf dem Bild sehen Sie die Vertreter der Fa. Römer, Herrn Udo Kronawitter (links), der dieBetriebsführung vornahm und die Produkte vorstellte, sowie Herr Christoph Celga (rechts), der im Vorspann über die wirtschaftlichen Vernetzungen informierte.

Veröffentlicht am 21.12.2018