SPD Grafenau - Ortsvereine

Besucher:310409
Heute:12
Online:1
 

Partnerstadt Bergreichenstein-neue Bürgermeisterin gewählt

Lokalpolitik

In unserer Partnerstadt Bergreichenstein wird alle 4 Jahre das Bürgermeisteramt neu vergeben. In Tschechien wird dieses Amt von der Mehrheit im Gemeinderat bestimmt und nicht durch eine Direktwahl durch die Bevölkerung wie bei uns.

Bei dieser Wahl wurde Frau Bernadova mit 8:7 Stimmen das Bürgermeisteramt übertragen. Die Wahl fand bereits im November vorigen Jahres statt.

Beim Grafenauer Neujahrsempfang am 14. Januar 2019 wurde Frau Bernadova von uns gebeten, wichtige Vorgänge in ihrer Stadt an unsere Lokalredaktion weiterzuleiten. Nach unserer Auffassung ist dies notwendig, um eine Partnerschaft am Leben zu halten.

Eine Forderung, die Gemeinschaftsdenken vor das immer stärker werdende nationale Denken stellen soll!