SPD Grafenau - Ortsvereine

Besucher:433056
Heute:16
Online:1
 

Betonung liegt immer noch auf "Verkehr"

Verkehr

Auch bei uns sind die gewaltigen Anstrengungen bemerkbar, die gemacht werden um den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern. 

Ein schwieriges Unterfangen bei unserer Weitläufigkeit und geringen Bevölkerungsdichte. Dies macht die Sache auch sehr teuer.

Die teuerste Aktion startet derzeit die Waldbahn Grafenau-Zwiesel mit Ihrer Generalsanierung des gesamten Gleisbettes und der zugehörigen Übergänge.

Das Ziel des Stundentaktes wird deutlich in Angriff genommen. Dabei müssen natürlich einige kleine Übergänge weichen, um den geplanten Zeittakt zu erreichen. Spiegelau wird zu einem Hauptbahnhof mit Ausweichgleisen ausgebaut. Für die Bevölkerung von Spiegelau, Großarmschlag, Rosenau eine deutliche Verbesserung, wenn man im Stundentakt das Zentrum von Grafenau erreichen kann und in planbarer Zeit wieder zu Hause ist.

Vor lauter Zeitdruck und dem offensichtlichen Wunsch "Strecke" zu machen hat man den Fahrgast nur teilweise in den zentralen Blickpunkt gestellt. 

Wie wäre es sonst möglich, dass man den ca. 100-Einwohner-Ort Einberg, an dem die Bahntrasse unmittelbar vorbeiläuft kein Mitfahrangebot gibt. Die Bahn wird weiterhin teilweise gefüllt an diesem Ort vorbeifahren, weil es immer so war.

So wird der sog. öffentliche Nahverkehr nicht gerade attraktiv!