Kreisstraßen mangelhaft-Gemeindestraßen gut

Die Kreisstraßen in FRG sind seit Jahrzehnten mehr als unterfinanziert! Der Gesamtbetrag im Kreisetat für Teerungen beträgt 1 Million € (heuer soll etwas aufgestockt werden). Das Ergebnis ist ein Überschmieren mit einer neuen 5cm-Teerschicht, die nach ca. 3 Jahren wieder den Urzustand erreicht (siehe Graupsäge-Waldhäuser). Ein Neuaufbau, der die Straße für Jahrzehnte stabilisieren würde findet aus Kostengründen nicht statt, noch dazu hat der Freistaat Bayern die Bezuschussung von früher 80% auf heute 55%-60% abgesenkt und damit eine vernünftige Sanierung für unseren klammen Landkreis unmöglich gemacht. Unser dauerndes Lobgehudle gegenüber der Bayerischen Staatsregierung ist für unseren Raum völlig fehl am Platz.

Die Stadt Grafenau hat seit Jahrzehnten einen hohen Etat für ihr Straßennetz eingestellt. So wurde in den letzten Jahren die Gemeindeverbindungsstraße Grüb-Großarmschlag und Oberhüttensölden-Bärnstein mit hohem Finanzeinsatz voll ausgebaut.

Die SPD-Mitglieder im Finanzausschuss beantragten für die zukünftigen Jahre ein weiter-so in diesen Anstrengungen und forderten entsprechende Vorschläge seitens der Verwaltung ein.

Eine einigermaßen intakte Infrastruktur ist immer noch die billigste Variante, so die Meinung der SPD-Stadträte.